SE23 Racing
Fahrer: Sebastian Laus und Eugen Schmunk
Unsere Radsport-Disziplinen: Mountainbike-Marathon und Mountainbike Etappen-Rennen
Wie ist unser Team entstanden:
Wir (Sebastian und Eugen) haben uns auf einen MTB-Etappenrennen im Schwarzwald kennengelernt und festgestellt, dass wir nicht weit voneinander entfernt in Münster (NRW) wohnen.
Aus dem ersten gemeinsamen Training entwickelte sich ein gemeinsamer Trainingsplan. Aus dem gemeinsamen Rennprogramm entwickelte sich dann Anfang 2022 die Idee gemeinsam bei der „Tour de France“ der Mountainbiker, dem Cape Epic in Südafrika, an den Start zu gehen. Ein 8-Tage Etappenrennen, das im 2er-Team gefahren wird.
Als Generalprobe diente die Alpentour-Trophy in Schladming 2022, die wir in der DUO-Kategorie auf dem zweiten Gesamtrang beenden konnten. Bei diesem Rennen war Xenofit Nutrition-Sponsor.
Da wir ohne Betreuer unterwegs waren, mussten wir – was man eigentlich sehr ungern macht – auf den Etappen teilweise auf die externe Nutrition von Xenofit zurückgreifen. Wir waren positiv überrascht von der extrem guten Dosierbarkeit unf Verträglichkeit, so dass wir Ende 2022 Kontakt mit Xenofit aufgenommen haben.
Seit Anfang 2023 werden wir nun schon von Xenofit unterstützt und setzen voll auf die Produkte – von der Sitzcreme bis zum Gel! Unser absoluter Favorit ist das Hydrogel, denn in Situationen mit hoher Belastung lässt sich dieses Gel gut zuführen.
2023 war es dann so weit. Wir haben im Rahmen der Teilnahme am CapeEpic ein eigenes kleines Projekt ins Leben gerufen und unser eigenes Team „SE23 Racing“ gegründet.
Die erfolgreiche Teilnahme beim CapeEpic hat uns als Zweier-Team noch mehr zusammengeschweißt und seitdem ist es für uns selbstverständlich bei einem Etappenrennen als Duo-Team zu starten.
Nach der erfolgreichen Teilnahme am Andorra-Epic 2024 werden wir in 2025 definitiv mal wieder bei der Alpentour-Trophy am Start stehen.
Darüber hinaus wird man uns bei vielen nationalen und internationalen Ein-Tages-MTB-Marathons am Start sehen…und Xenofit in der Trikottasche wird dafür sorgen, dass wir auch ins Ziel kommen. 😉