Direkt zu den Inhalten springen

Lukas Irmler

Slacklining

2021:
Weltrekord Highline über die Lappland Pforte im Abisko Nationalpark mit 2130m Länge.
Zusammen mit einem internationalen Team aus Slacklinern gelang es mir im Juli 2021 eine 2130m lange und mehr als 600m hohe Highline über die Lappland Pforte im Norden Schwedens aufzubauen. Die erfolgreiche Begehung gelang mir im ersten Versuch in einer Zeit von 70 Minuten. Außer mir schafften auch Quirin Herterich, Ruben Langer und Friedi Kühne eine erfolgreiche Überquerung ohne Sturz oder Pause. Nicht nur ein neuer Weltrekord, sondern eine der gewaltigsten Highlines die ich je sehen und laufen durfte! https://www.youtube.com/watch?v=nLCdMmhWqaM

2020:
Längste Highline Deutschlands am Wendelstein (Bayern)
Acht Jahre nach der ersten Highline am Wendelstein gelang uns 2020 eine neue Highline mit fast 500m Länge – Deutschlands längste Highline. Der Wendelstein, der Hausberg der Inntal Slackliner, hält auch nach all der Zeit neue Herausforderungen für uns bereit. Zwischen Kesselwand und Wendelstein verläuft die neue Highline, welche ich persönlich bereits seit einigen Jahren im Auge hatte. Da meine Reisen und Auftritte dieses Jahr weitestgehend ausfielen, konnte ich mich auf die lange gehegten Träume in der Heimat konzentrieren und nach einem langen Bürokratie Marathon auch alle nötigen Genehmigungen und Bewilligungen für diese Highline in den bayrischen Voralpen bekommen. In jeder Krise steckt eine Chance und ich bin sehr froh diese tolle Line nun gemacht zu haben. Mit fast dem selben Team wie vor 8 Jahren die erste Highline am Wendelstein schließt sich der Kreis. Immer noch die beste Crew – Danke Euch allen!  https://vimeo.com/459385417

2019:
1km Highline - mit Augenbinde!
Die längste Strecke, die je blind auf einer Slackline gelaufen wurde, gelang Friedi Kühne & Lukas Irmler kürzlich in Russland.
Das ist ein neuer Weltrekord für die zwei Bayern.
55 Minuten lang balancierten die beiden mit verbundenen Augen auf dem knapp 1km langen, 2,5cm breiten Band über einem Canyon in der Nähe der Stadt Kislowodsk, Russland. Die große Herausforderung ist es über so lange Zeit die Konzentration zu halten und ohne visuelle Orientierung, die Balance nicht zu verlieren. Bei einer so langen Line spielt das Wetter immer eine entscheidende Rolle. Besonders wechselhafter Wind, der den Slackliner meterweit zur Seite schieben kann ist eine enorme Herausforderung - besonders natürlich mit verbundenen Augen!

Weltrekord!
In der Nähe von Montreal (Kanada) gelang Lukas Irmler ein neuer Weltrekord - die längste Slackline / Highline mit einer Länge von 2.000 Metern. Die 2000m lange Line war in Asbestos, Quebec etwa 250m hoch über eine verlassene Miene gespannt. Lukas schaffte die erfolgreiche Überquerung beim ersten Versuch am Mittwoch den 24.07. und benötigte nur 58 Minuten für den Lauf. Am darauf folgenden Tag (25.07.) gelang ihm die Line ein zweites Mal ohne Sturz oder Pause durchzulaufen, dieses Mal in die entgegengesetzte Richtung.

2017:
430m Highline Weltrekord (quer duch den Krater des Vulkan Misti, Peru) die höchste Highline der Welt (5.720m Höhe)
750m Waterline Weltrekord (Kaltern, Südtirol)
254m Urban Highline Weltrekord (Pfaffenhofen, Deutschland)

2016:
800m Highline Weltrekord (Nizza, Frankreich)
172m Urban Highline Weltrekord (Straubing, Deutschland)
Erste Überquerung der Rheinfälle bei Schaffhausen

2015:
195m Längste Flussüberquerung auf einer Slackline (Burghausen, Deutschland)
306m Waterline (Garching, München)

2014:
Erste Überquerung der Victoria Wasserfälle in Zimbabwe
Highline an der Zugspitze - höchste Highline Deutschlands

Youtube: https://www.youtube.com/user/irmle/   |   Showreel 2017

 

Steckbrief

Geburtsdatum

1988

Geburtsort

Dachau

Wohnort

Freising

Hobbies

Reisen, Klettern, Bergsteigen, Lesen